Sie haben Ihre Geldbörse verloren, Debitkarte oder Kreditkarte sind verschwunden oder Ihr Smartphone wurde gestohlen? Nun gilt: Bleiben Sie besonnen und lassen Sie Ihre Karten schnell sperren. Wenn Sie auf Ihrem Smartphone SecureGo plus installiert haben, lassen Sie bitte auch Ihren Zugang zum OnlineBanking sperren.
Notrufnummer zur Karten- und OnlineBanking-Sperrung
Einheitlicher Sperrnotruf + 49 116 116 *
- girocard (Debitkarte), digitale girocard
- Mastercard oder Visa Karte (Debitkarte oder Kreditkarte)
- digitale Karten
- OnlineBanking
Alternativ, wenn Sie die 116 116 aus dem Ausland nicht erreichen oder Verbindungsschwierigkeiten haben:
+ 49 30 40 50 40 50
* Telefonischer Vermittlungsdienst an die zuständige Sperrinstanz; bundesweit gebührenfrei
Sicher unterwegs sein – online und am Geldautomaten
Wo Zahlungsverkehr stattfindet, da sind auch Betrugsversuche nicht weit. Mit verschiedenen Phishing-Methoden versuchen Kriminelle, Zugriff auf Ihr OnlineBanking zu bekommen. Beim sogenannten Skimming manipulieren Betrügerinnen und Betrüger Geldautomaten, um Ihre Bankdaten zu stehlen.
Halten Sie auch beim Online-Einkauf die Augen offen: Oftmals werben kriminelle Anbieterinnen und Anbieter mit verdächtig guten Angeboten – geliefert wird dann gefälschte oder gar keine Ware. Zum Glück können Sie sich gegen Betrug schützen. Wir erklären Ihnen, wie Sie Phishing und Skimming erkennen und wie Sie sicher online einkaufen.